Eigentlich war ich noch von der letzten Tour zur Halde Haniel total geflasht, aber ich war fit und meine Regenerationsphase war mega gut. Kohlenhydrate hatte ich die letzten 3 Tage ebenfalls genug zu mir genommen. Die Zeit war reif für ein neues Abenteuer :)
Neues Ziel war der Baldeneysee in Essen
Der Badeneysee in Essen war ein Ziel, welches ich schon echt echt lange auf meiner Bucket-Liste hatte. Eventuell könnte es heute endlich soweit sein. Mein heutiger Startpunkt befand sich am Rheindeich in der Nähe zu Rheinberg.
Glücklicherweise war ich diesmal wieder perfekt vorbereitet. Angekommen am Rheindeich holte ich mein Gravelbike aus dem kleinem Auto und baute das Vorderrad ein. Das Wetter war heute erheblich wärmer als noch am Montag. Gefühl deutlich über schwülen 28Grad.. Ich packte ausreichend Verpflegung & Getränke in die Taschen. Ich glaube, neben der Haupttrinkflasche am Lenker hatte ich noch 4 kleine Flaschen dabei.
Los ging es aber auch schon los auf die Rheindeichstraße. Erstes Ziel war wieder die Brücke in Duisburg-Ruhrort. Von dort ging es weiter am Hafen. Nach der Überquerung der Brücke fuhr ich weiter an der Ruhr entlang. Diese Route hatte ich am Vorabend mit Komoot genau geplant. Nach 13km war es soweit, und ich befand mich bereits in Mülheim an der Ruhr. Ab MH Saarn kann man richtig toll mit dem Gravelbike fahren. Eigentlich mit jedem Fahrrad. Später geht es auf einen echt tollen Weg durch die Ruhrauen, der unterhalb der Brücke der A52 durchführt. Nach einiger Zeit kam ich bereits in Essen-Kettwig an. Jo,ich dachte mir... ich war doch schon mal hier wandern. Zu der Zeit, als es noch die Dingsda gab. Also die Pandemie..
Von Essen-Kettwig, ging meine Reise weiter an der Ruhr entlang, als es plötzlich einen Knall gab. Ich dachte, was ist den nun passiert? Nach einem genaueren Blick stellte ich fest, das mir tatsächlich eine Speiche gebrochen war. Und jetzt? Ich bin doch viele Kilometer von zu Hause entfernt. Bei der Begutachtung des Schadens hielt dann ein älter Herr (70+) an und fragte, ob er mir helfen könnte. Sehr nett. Er gab mir den Tipp die gebrochene Speicher so fixieren, das ich zumindest noch bis nach Hause komme. Nach der Suche in meinem Taschen fand ich einen Gummi um den Ersatzschlauch. Mit diesem Gummi habe ich dann die Speiche so fixiert, das sie zumindest keinen weiteren Schaden anrichten konnte.
Der nette ältere Herr begleitete mich noch einige Kilometer und zeigte mir eine Abkürzung über Essen-Harzopf. Das Abenteuer Baldenysee war ja jetzt leider erst Mal Geschichte. Mit der gebrochenen, fixierten und leichten Acht im Hinterrad ging es dann weiter zurück nach Duisburg.
Graveln im Naturschutzgebiet Rumbachtal
Der neue, ungeplante Weg über Essen-Harzopf und der Wetter-Station des Umweltamt brachten dann noch einige Herausforderungen. Für Gravelbiker ein Paradies, ging es später noch durch das Naturschutzgebiet Rumbachtal. Echt, hier gab es noch so manches Abenteuer und Höhenmeter zu überwinden. Ich dachte, echt schaffst du das noch bis nach Hause, bevor es dunkel ist? Meine Powerbank war mittlerweile leer. Das Smartphone lud nicht mehr, und dazu kam, das die Sonne jetzt leider unterging. Als ich endlich aus dem Tal rauskam, fragte ich mich bei Spaziergänger durch, was wohl der kürzeste Weg nach Duisburg sei.
Die Antwort: Oh je, da haben Sie aber noch einiges zu fahren. Meine Stimmung sankt jetzt doch etwas, und ich dachte nur.. Jetzt Ruhe bewahren und genau planen. Um Energie zu sparen, bedeutete jetzt, das Smartphone auf Flugmodus zu stellen. Von jetzt ab ging es im Eil-Tempo in Richtung Mülheim an der Ruhr. Ein kurzes Ruhrpottbier, an einer Tanke geholt und weiter in Richtung Duisburg.
Ja, und dann?
Hui, da war ja ne Veranstaltung in der Innenstadt von Duisburg.. Wo kommen die ganzen Läufer her? Ich konnte doch jetzt nicht mal so eben da durch fahren..Letzendlich bin ich dann doch einfach durch die Veranstaltung gefahren und war echt froh, als ich mich wieder auf der Brücke Duisburg Ruhrort befand.. Jetzt ging es nur noch zum Heimweg zum Auto..Das war wirklich ein Abenteuer. Echt jetzt. Das sind die Dinge, die das Leben ausmacht. Da fült man sich wie ein kleines Kind auf die erste Pfütze.. Gute Nacht.
Wer die Tour nachfahren, möchte hier der Komoot Link zur Tour:
Graveln durch den Pott bis vor Baldeneysee