Gemeinsam starteten wir unsere Radtour von Walbeck aus. Am Anfang sind wir an unseren Seen in Walbeck noch etwas leichtes Waldgelände gefahren. Es stellte sich aber heraus das es für meinen Freund mit dem normalen Tourenrrad nicht unbedingt so toll war. Also wechselten wir unsere Route kurzerhand wieder auf die Straße zurück und fuhren auf den Radwegen der N271 in Nord-Limburg in Richtung Wellerlooi bis Well. Es ging am Kasteel Well vorbei und durch den Ort. Das Kastell Well ist wohl eins der schönsten Schlößer in der Gemeinde Bergen. Am Ufer in Well, unterhalb der Brücke nach Venray, machten wir eine kleine Pause und trinkten etwas.
Weiter verlief unsere Radtour am Ufer der Maas.
Unsere Tour führte uns am Anlegeplatz in Blitterswijck / Wellerlooi vorbei. Hier kann man mit seinem Fahrrad oder dem Mountainbike die Fähre nutzen und zum Gourmet-Restaurant Tante Yet übersetzen.
Übrigens auf der anderen Seite der Maas ist auch eine schöne Gegend zum Streetbiken.
Das hatten wir aber heute nicht vor und fuhren weiter an der Maas entlang. Auf dem Rückweg auf den gut betonierten Weg an "De Hamert". An der Baggergrube Blok legten wir noch mal eine kurze Pause ein um den tollen Ausblick auf das Moorgebiet inklusive des wunderschönen Sonnenuntergang zu genießen. Dort bekommt man noch Überreste der Mauern zu sehen. Von dort ging es dann zurück und unsere Tour endete wieder in Walbeck.
Die Baggergrube Blok:
1926 wird die Kiesgrube und Betonfabrik "De Hamert" in Wellerlooi erstmals erwähnt und im Jahr 1939 wurde der Maschinenpark zum Kiesabbau in der Kiesgrube vollständig modernisiert. Die heutigen Überreste datieren als aus der Zeit kurz vor Ausbruch des Krieges. Ab hier verlief ein Bahngleis zur Maas, von wo aus das Material auf Schiffe verladen wurde.
Mehr Info zum Schloss gibt es hier.