Nun denn, so sollte es sein. Mein Mein Mountainbike war wieder in Ordnung. Die hintere Bremse hatte ich vor Tagen repariert und somit konnte es losgehen. Also die Reifen schön auf 2,5 Bar aufgepummt. Den Rucksack mit Getränken und Joghurt-Müsli vollgepackt. Es war Nachmittags mit aktuell 28 Grad. Also zogen wir leichte Kleidung an. Ich zog meinen Helm auf. Dann ging es auf die Räder. Wir wollten eigentlich noch einen weiteren Freund mit seinem Sohn mitnehmen, aber er hatte sich kurzerhand anders entschieden. Vielleicht hatte er eine Vorahnung was Ihn erwartet hätte :)
Eigentlich wollte wir nur eine lockere Runde fahren, doch es sollte anders kommen. Es began mit Street- und leichten Schottergelände bis zum Landgoed de Hamert. Ab dem "Golf Maaasduinen" verließen wir wieder die N271 und es ging ins sandige Wald- & Dünengelände. Mein Nachbar meinte, komm ich zeige Dir mal den Weg wie man nur durch die Wälder nach Well fahren kann. Dann fahren wir die meiste Zeit schön im Schatten. Das war gut gedacht.
Wir fuhren dann bis nach Wellerlooi und von dort weiter nach Well um später zum Reindersmeer zu gelangen. Keine Frage das war eine tolle Strecke. Bis zum Reindersmeer waren es dann knapp 20km. Wir hatten im sandigen Wald eine..
- Durchschnittgeschwindigkeit von 17,8 km/h
- Höchstgeschwindigkeit: 36,4 km/h
- bei 28 Grad Sonnenschein und windstill
Ich finde das ist ein verdammt guter Wert für mein kleines 26 Zoll MTB Fully. Was meint Ihr?
Nach einer schönen, ausgedehnten 30min Pause waren auch unsere T-Shirts wieder getrocknet und es ging dann vom Reindersmeer wieder zurück ins Spargeldorf.
Zurück zeigte mir mein Kollege dann auch noch einige weitere tolle Streckenabschnitte die ich noch nicht gesehen hatte. Einige Stellen war ich schon in den vergangenen Monaten mal gefahren.
Als wir dann nach knapp 3 Std. im Walbecker Wald an der Knüppelbrücke ankamen wollte ich eigentlich nicht mehr weiterfahren. Ich wollte echt lieber gehen :)
Insgesamt hatten wir Vatertags eine MTB-Tour von 39 km zurückgelegt. Heute, 2 Tage später, habe ich doch tatsächlich immer noch Muskelkater in Schulter, Trizeps usw. vom Sandbiken. Das ist die Hölle, aber den verdammt spaßige Hölle.
Meine Bremsenreparatur: An der vorhandenen Schraube die den Bremszug auf Spannung hielt war mittlerweile Aufgrund des Alter das Gewinde durchgedreht. Zur Lösung hatte ich nun eine längere Schraube eingebaut und diese mit einer selbstsicherenden Mutter gekonntert. Das sollte nun zukünftig halten.
Schönes Wochenende, Mischa