Zur heutigen Wanderung. Vor einigen Wochen hatte ich mich mal mit dem Thema über sportliche Outdoorschuhe beschäftigt. Die normalen Sportschuhe bieten oft nicht genug Halt im Gelände. Also habe ich mir die ersehnten Schuhe bestellt. Seit Tagen war ich neugierig wie es sich damit auf längere Strecke laufen würde. Es sind keine reinen Wanderschuhe, sondern sportliche Wanderschuhe.
Am heutigen Sonntag und es wäre die ideale Gelegenheit die Schuhe auf einem Wanderweg im Wald auszuprobieren. Seit Samstag Abend hat es angefangen zu schneien. Was sich sich auch am Sonntag fortsetzte. Es ergab sich wieder durch Zufall. Vor der Haustüre beim Schneeräumen rief mir mein Nachbar zu das er später mit dem Hund durch den Schnee wandern wollte. Wir verabredeten uns für eine Wanderroute durch den frischen Schnee im Wald.
Gesagt getan, eine halbe Stunde später begaben wir uns auf dem Weg. Wir fuhren mit dem Auto in Richtung Lingsfort zum Startpunkt. Der Start sollte an der Aussichtsplatte auf Schuitwater am Hanikerweg losgehen. Von dort wollten wir durchs Gelände ziehen. Erstaunlicherweise waren tatsächlich noch keine Fußspuren im Schnee zu sehen. Unser Ziel war de Witte Berg. Das würde ungefähre 5,5 - 6km Entfernung bedeuteten. Das Gleiche für den Rückweg.
Der Weg dorthin ist toll zu Laufen. Teilweise geht es später auch über schmale Trails. Ich schrieb bereits von Einzelheiten der Strecke beim Laufen oder Mountainbiken. Das lässt sich beides gut machen.
Am Donnerstag bin ich hier erst noch mit dem MTB-Bike gefahren. Das aber noch bei ganz anderen Temperaturen um die 10 Grad. Heute hatten wir -5 Grad und eisigen Ostwind.
Nach ca. 1,5 Stunden kamen wir am besagten Ziel (de Witte Berg) an und machten hier eine kurze Snack Pause. Durch die sehr starken Windverwehungen fühlte es sich noch eisiger an und wir machten wir uns relativ schnell wieder auf dem Rückweg. Die Schneeverwehungen hatten mittlerweile auch etwas nachgelassen. Doch ehrlich gesagt, der Schnee lag mittlerweile 20com hoch und die letzten 2-3km war mein persönlicher Ansporn nicht mehr so wirklich mega. Letztendlich war es echt anstrengend 3 Stunden durch den tiefen Schnee zu laufen. Aber die Schuhe haben Ihren Dienst getan. Keine Blasen und keine nassen Füße. Test bestanden.
Am Sonntag Abend und auch am Montags schneite es weiter. Mittlerweile fallen die Temperaturen weiter. Die kommenden Tagen soll es bis -15 Grad werden. Warten wir mal ab.
Nach der Wanderung habe ich mir erst mal einen heißen Zitronen-Ingwer Tee gegönnt.
Einen schönen Start in die Woche. Bis demnächst.
Michael